Benjamin Franklin
Inhalt deiner Suchanfrage über eine Suchmaschine im Internet ist für die Medienkonzerne und für die Geheimdienste, sowie - wenn du ein Unternehmer bist - Wettbewerber, Lieferanten - goldwert:
Die oben aufgeführten Profimerkmale sind nur ein verschwindend geringer Bruchteil von Daten, die über JEDEN Internet-Nutzer von den schnüffelfreudigen Medienkonzernen und Geheimdiensten gesammelt und ausgewertet werden. Diese Auswertung findet bereits in dem Augenblick statt, wo du anfängst, eine neue Suchanfrage einzutippen. "In deinem Interesse, zu deinem Komfort!" meinen die Medienkonzerne, die dir ad-hoc zu den bereits eingetippten Buchstaben passende Suchbegriffe auflisten.
Aber du brauchst sich auch nicht wundern, wenn auf einmal an der Tür klingelt und du dan abgeführt und von einschlägigen Diensten vernommen wirst - nur weil die ausgekügelte Algorithmen durch die Verknüpfung von Daten in deinem persönlichen Profil und deinem Verhalten im digitalen Raum einen Alarm ausgelöst haben. Dies sind keine Science Fiction-Phantasien, sondern eine bittere Realität dank den Regierenden, die den Bürgern mehr Sicherheit durch mehr Überwachung verpsrechen. S. auch Besuch vom Staatsschutz nach Aufruf zum Spaziergang auf Facebook oder PRISM? In Europa sind wir bereits viel weiter! - Stichwort statistische Ableitungen.
Ist es deine Wunschvorstellung von einem gemütlichen Dasein im virtuellen Raum - bei der Eingabe von Suchwörtern sich selbst zu zensieren, damit kein Schnüffel-Algorithm einen Alarm wegen meiner Suchanfrage schlägt?